.

REVIEW: Monolith (BRUIT)

BY Meisenkaiser


Die Südfranzosen BRUIT heißen genau nicht so, wie ihre Musik klingt. Denn vom Krach sind die Toulouser meilenentfernt. Die EP, laut Selbstbeschreibung ein Hybrid aus Ambient Electronica und modern-klassischen Panorama-Post-Rock, besteht aus zwei Stücken, das erste heißt „Bloom“ und klingt die das Gespräch zwischen einem alten Mann (in diesem Fall gespielt vom Bass) und den anderen Instrumenten, die den Talk von lässiger Melancholie in ein Feuerwerk der Emotionen verwandeln. Interessant, aber genauso weit entfernt von Krach wie Metal von Klangschalen-Akustik. 

Der Vergleich mit Hans Zimmer kommt nicht von ungefähr, denn „Bloom“ steigert sich zu einem Soundtrack zu einem wunderschönen Film, den jeder gern sehen täte. Auch wenn der Percussion-Overkill gegen der gut acht Minuten am Ende viel von der beinahe romantischen Stimmung zunichte macht.

Der zweite und letzte Song „The Fall“ hat mehr als eine Viertelstunde auf der Uhr und beginnt sphärisch, wie der Herzschlag der Jahreszeiten. Wenn sich bei „Bloom“ ein Dialog ergab, so beginnt „The Fall“ wesentlich in sich gekehrter – und bald auch abgedrehter. Enthalten ist ein Sample von Bernie Sanders, dessen Ansprache an den damaligen Vorsitzenden der US-Notenbank, Alan Greenspan, zitiert: „Der Country Club und die Cocktailpartys sind nicht das echte Amerika. Die Millionäre und Milliardäre sind die Ausnahme, nicht die Regel.“ Das Herz geht anschließend auch musikalisch auf. Langsam, aber sicher windet sich der Song mit Streichern und Cello einem orgastischen Erlebnis entgegen – aber viel trauriger als Schostakowitschs Nummero 2. Melancholie mäandert monolithisch!

Die Veröffentlichung von Pelagic er möglicht es allen, das erste echte Werk von BRUIT  und dessen gut 23 Minuten wieder zu erleben. Und das ist genau das passende Wort, denn „Monolith“ ist viel mehr als nur „Musik hören“. Aber, Achtung: Wer Shoegaze und andere ruhige Genrevertreter für ein ähnliches Wurzelübel wie Sabaton oder die Flippers hält, der sollte sich von BRUIT fernhalten.